NaturFreunde Braunschweig setzen sich für Naturschutz ein

In Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzvereinen, Stiftungen und Anbau Betrieben ist unsere Ortsgruppe Mitglied im Verein "Zusammenarbeit zur Erhaltung von Streuobstwiesen in Niedersachsen".

Streuobstwiesen haben wertvolle Obstprodukte und sie sind auch Naturparadiese. Der Lebensraum ist besonders struktur- und artenreich. Viele bedrohte Tierarten haben hier eine Heimat.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden die Streuobstwiesen immer weniger. Einer der Gründe ist die Intensivierung der Landwirtschaft. Äpfel wurden mehr und mehr zum Industrieprodukt, angebaut in Buschobst-Plantagen. Viele Streuobstwiesen gingen auch durch Straßen- und Wohnungsbau und durch die Ansiedlung von Gewerbe verloren.

Ziel dieses Vereines ist der Erhalt, Weiterentwicklung ,Weiterbildung , Beratung und die Neu- Schaffung von Streuobstwiesen und deren biologischen Produkte.

Gründer in Niedersachsen ist der BUND, gefördert wird das Projekt bis 31.12.2025 vom Europäischen Landwirtschaftsfonds.

Weitere Informationen sind hier zu finden: www.streuobstwiesen-niedersachsen.de

Wir Braunschweiger NaturFreunde möchten unseren Beitrag dazu leisten, da uns Naturschutz wichtig ist.

 

Kontakt : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!